Facebook Werbung ist mir zu teuer.” – das hören wir immer wieder, wenn wir mit Geschäftsinhabern aus dem Einzelhandel sprechen. Fast jeder Ladeninhaber weiß, dass es Werbemöglichkeiten in den sozialen Netzwerken gibt aber wagt es nicht, diese zu testen. Statt dessen werden immer noch lieber Anzeigen in der Zeitung oder in regionalen Anzeigenblättern geschaltet.

Ist Facebook Werbung wirklich zu teuer?

Fallbeispiel Schuhgeschäft in einer Kleinstadt

Im folgenden Beispiel gehen wir von einem Schuhgeschäft in einem beschaulichen Städtchen aus. Musterstadt ist eine kleine Stadt mit ca. 5.000 Einwohnern und liegt zwischen zwei deutlich größeren, aber immer noch kleineren Städten.

Kalkulation für Zeitungsanzeige – Beispielrechnung

Der Ladeninhaber überlegt sich, eine Anzeige für Sommerschuhe zu schalten. Dafür bietet sich die Publikation “Marktplatz regional” der Tageszeitung an. Ein Blick auf die Verbreitungsgebiete zeigt folgendes Bild:

Facebook Werbung ist effizienter als Zeitungswerbung

Im gewählten Verbreitungsgebiet “A” – kommt man laut Mediadaten auf eine mögliche Reichweite von zum Beispiel 20.000 Personen.

Diese Daten können Sie meist auf den entsprechenden Seiten Ihrer lokalen Zeitung nachlesen, ansonsten können Sie diese sicherlich auch dort erfragen.

Der Inhaber des Schuhgeschäftes würde eine Anzeige in der Größe 90mm breit und 70mm hoch buchen. Diese bietet dann Platz in dieser Größe:

Zeitungsanzeige

Die Kosten für den einmaligen Abdruck betragen hierfür: ca. 200,00 € zzgl. MwSt.

Fragen die bei Anzeigenschaltung zu stellen sind:

  • Wieviel Menschen von der möglichen Reichweite haben die Anzeige wirklich gesehen?
  • Wer von den Anzeigenbetrachtern ist tatsächlich von meiner gewünschten Zielgruppe? Oder anders formuliert: wer von den Betrachtern möchte sich wirklich in nächster Zeit neue Schuhe kaufen?
  • Wer von der Zielgruppe war tatsächlich nach der Anzeigenschaltung im Schuhgeschäft?
  • Was hat die Anzeigenschaltung tatsächlich genützt?

Kalkulation für Facebook Werbung

Wie sähe eine Schaltung mit dem gleichen Budget als Facebook Werbung aus? Für die folgende Kalkulation werden im Facebook-Werbemanager die gleichen Rahmenparameter verwendet. Die Facebook Werbung enthält einen Hinweis auf das kommende Sommerschuh-Angebot und führt denjenigen der darauf klickt auf die eigene Webseite oder den eigenen Onlineshop mit den neuen Angeboten.

Facebook Ad-Einstellung

 

 

Um das Gießkannenprinzip auszuschließen wird als Interesse der Zielgruppe “Schuhe” ausgewählt.

 

Facebook AD - Interesse auswählen

 

Der eingestellte Anzeigenbereich entspricht räumlich dem Verbreitungsgebiet der Zeitungsanzeige.

 

Die Reichweite mit diesen Rahmenbedingungen bei einer Facebook Werbung ist bereits deutlich größer, als die Reichweite welche die Zeitung für dieses Verbreitungsgebiet angeboten hat:

 

Facebook AD - Reichweite

 

Mit dem geplanten Budget lässt sich zudem viel erreichen. Der Inhaber des Schuhgeschäftes kann selbst den Preis bestimmen, der zu bezahlen ist, wenn ein Betrachter der Facebook Werbung tatsächlich auf die Anzeige klickt und zur Webseite mit den Angeboten weitergeführt wird. In diesem Fall werden 0,37€ festgelegt. Der Klickpreis ist vom Anzeigenersteller auf Facebook frei wählbar.

Daraus ergibt sich eine enorme Reichweite von 1.700 bis 4.600 Personen täglich, die diese Facebook Werbung  angezeigt bekommen.

 

 

Facebook AD - tägliche Reichweite

 

Bei einem frei wählbaren, angenommenen Höchstbetrag von 10.00€ der pro Tag ausgegeben werden kann, wird die Anzeigenkampagne 20 Tage als Facebook Werbung aktiv sein. Dann erst ist das Budget von 200.00€ ausgeschöpft.

Faktencheck Facebook Werbung für den Inhaber des Schuhgeschäftes:

  • 55.000 Menschen im Umkreis um das Schuhgeschäft  interessieren sich nach eigenen Angaben für Schuhe
  • Die erstellte Facebook Werbung wird nur diesen Facebook-Nutzern gezeigt
  • Alle Preise und Budgets sind bei Anzeigenerstellung der Facebook Werbung frei wählbar
  • Kosten entstehen nur, wenn der Betrachter auf die Anzeige klickt. Das alleinige Betrachten der Facebook Werbung kostet noch gar nichts
  • Ein Klick auf die Anzeige kostet 0,37€ – für das geplante Budget können somit maximal 540 Betrachter aus der Nähe des Schuhgeschäftes, welche sich für Schuhe interessieren, auf die Facebook Werbung klicken
  • Die Anzeige erreicht somit nachweislich max. 540 Menschen die zudem auf der Homepage mit den aktuellen Angeboten landen
  • Hinzu kommt die Steigerung des Bekanntheitsgrades des Schuhgeschäftes bei denjenigen Facebook-Anwendern welche die Facebook Werbung nur gesehen aber nicht draufgeklickt haben.
  • Sollten Sie sich entschließen einen Webshop zu betreiben oder betreiben diesen bereits, leiten Sie die „gefundenen“ Kunden direkt auf Ihren Shop weiter.

Fazit – Vergleich Zeitungsanzeige mit Facebook Werbung

Ein klarer Nachteil der Zeitungsanzeige ist das Gießkannenprinzip. Die Anzeige wird abgedruckt und jeder, ob Interesse an neuen Schuhen oder nicht, kann die Anzeige zu sehen bekommen. Zudem ist nicht gewährleistet, dass alle Menschen der theoretischen Reichweite die Anzeige gesehen haben. Auch ist nicht gesichert, dass die Menschen welche die Anzeige sehen, neue Schuhe möchten.

Es gibt somit bei der Zeitungsanzeige keine Kontrolle der Sichtbarkeit und keine Kontrolle des Ergebnisses.

Genau diese Nachteile macht sich Facebook Werbung zu Nutze. Die ermittelte Reichweite entspricht nur denjenigen Facebook-Benutzern, die selbst im Benutzerprofil angegeben haben, sich für Schuhe zu interessieren. Die Facebook Werbung wird so lange ausgeliefert, bis das eingestellte Budget verbraucht ist und erhöht damit den Bekanntheitsgrad. Die Anzeigenkampagne liefert bis zu 540 Interessenten aus dem Umkreis des Schuhgeschäftes, welche durch Klick auf der Homepage mit den Angeboten landen.

Facebook Werbung ist ideal als Plattform für den lokalen Einzelhandel und lokale Unternehmen

Für Einzelhändler und lokale Unternehmen ist Facebook Werbung eine sehr lohnende Maßnahme, da Interessenten sehr genau, nahezu ohne Streuverlust, angesprochen und für die eigenen Produkte interessiert werden können. Daher ist Einzelhändlern und lokalen Unternehmen zu empfehlen, sich mit Facebook als Werbealternative zu beschäftigen.

Wie Sie sehen, können Sie also getrost auf klassische Zeitungswerbung verzichten. Schauen Sie sich also gerne unsere Facebook Angebote an und kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch Fragen haben.